Sonntag, 18. August 2013

Earthquake

Time: Freitag, 16.08.13, 2.30pm
Stärke: 6.7
Zentrum: Marlborough
Nachbeben: über 20
Tsunamigefahr: zum Glück keine!

Das waren die Daten die Freitag bei uns durch die Nachrichten gingen.
Mein erstes starkes Erdbeben! Ich war grade in meinem Zimmer, weil ich meine Pause hatte, als ich auf einmal dachte, mein Fernseher und meine Bilder kommen von der Wand! Meine Sachen sind vom Schrank gefallen, Schubladen standen auf, die Kinder haben geschrien... Im ersten Moment wusste ich überhaupt nicht was ich machen sollte! Eigentlich soll man sich von Fenstern oder Glas wegbewegen und sich wie eine Schildkröte auf dem Boden einrollen... Ich saß auf meinem Bett am Fenster :D Als nach gefühlten 100 Stunden alles vorbei war, bin ich sofort rausgelaufen, Zoe ist mir weinend in die Arme gelaufen und wir haben uns sofort im Wohnzimmer bzw. in der Küche unter die Küchenzeile gesetzt und die Nachbeben abgewartet, die teilweise auch wirklich richtig doll waren. Ich war wirklich geschockt und hatte richtig Panik, weil , obwohl sie ruhig geblieben ist, um den Kindern keine Angst zu machen, ich in Leonas Gesicht gesehen hab, dass sie ziemlich beunruhigt war. Sie meinte, sie hätte noch nie so ein schlimmes Erdbeben erlebt obwohl sie hier geboren wurde. Nach ungefähr einer Stunde unter der Küchenzeile und mit Zoe auf dem Schoss, meine Beine und Füße habe ich nicht mehr gespürt :P, hat Leona dann ein Picknick auf dem Boden organisiert, weil Zoe auf keinen Fall aus unserem Versteck wollte ;) Irgendwann hat sich dann alles ein bisschen beruhigt. Patrick kam nach Hause, der erste Opi war wieder am Golf zocken :D und ich bin zu Leo gefahren, um zu hören ob bei ihr und ihrer Familie alles ok ist. Zum Glück ist keinem was passiert! Wir mussten nur unser komplettes Wochenende umplanen. Eigentlich wollten wir Samstag nach Nelson fahren und die Vermittlerin von unserer Organisation besuchen. Da aber viele Straßen gesperrt waren und wir auch irgendwie keinen Nerv hatten, so weit zu fahren, haben wir stattdessen Rugby geguckt und sind Abends feiern gegangen. Man musste ja schließlich den Sieg von den All Blacks gegen Australien und das "Ende" vom Erdbeben feiern :P
Sonst geht´s mir aber total gut und wir haben malwieder gemerkt, was Leo und ich für ein Glück mit unseren Familien haben! Wir haben hier nämlich noch ein anderes deutsches AuPair kennengelernt, die sich in ihrer Familie auch nicht wohl fühlt :\ Hoffentlich geht sie nicht auch, so wie Vanessa. Mit ihr verstehen wir uns nämlich auch richtig gut...
Aber man kann hier einfach nicht weg fliegen, ohne ein bisschen was gesehen zu haben! Letzte Woche waren wir in Kaikoura. 'Whale Watching' haben wir zwar nicht gemacht, aber dafür war der Weg dahin,am Meer und durch Berge, einfach der Hammer und wir haben Robben gesehen!!! Die saßen nur 1 Meter von uns entfernt und sind am Ende vom Wasserfall rumgeschwommen :) Wirklich unbeschreiblich!

Ganz nebenbei sind wir heute vor einem Monat (!!!) von Zuhause losgeflogen.


Kaikoura:
 






















links: Ich, rechts: Leo
















Donnerstag, 8. August 2013

Heute drei Wochen

Heute vor drei Wochen ging das große Abenteuer los! Es kommt mir echt nicht so vor, als wären wir schon fast einen Monat hier... Verrückt!
Heute ist auch endlich mein Paket aus Deutschland angekommen, vorauf ich schon sehnsüchtig gewartet habe! Auf meine, endlich warme, Winterjacke, die ich ja leider vergessen habe :p, und auf meine Schokolade! ;) 
Leo und ich haben es jetzt auch endlich mal geschafft, uns im Fitnessstudio über Preise und Kurse zu informieren! Es ist echt gut da,mit neuen Geräten und Schwimmbad, aber es ist auch wirklich nicht billig! Für einen Monat als Membership bezahlt man 120NZ$ (ca.70€) und für ein Jahr sogar 780NZ$ (ca.460€) :\ Aber ganz ohne Sport würde einfach nicht gehen! :D Handball gibt es hier leider nicht und von einer Frauen-Rugby-Mannschaft hab ich auch noch nie gehört :p Aber zumindest kann ich das Rudergerät von meinem Gastpapa mitbenutzen ;) 
Heute hab ich auch das erste Mal den Wein aus unserer Region bzw. den von meinem Gastpapa getrunken. Der arbeitet nämlich nicht bei Pernot, wie ich eigentlich verstanden habe, sondern bei Mernot als Chief-Winemaker. Ich bin ja eigentlich echt kein Weintrinker, aber der ist wirklich richtig lecker! Wenn ich wieder nach Deutschland komme, bin ich wahrscheinlich auf Entzug... die trinken hier nämlich jeden Abend Wein :D Wir sitzen ja schließlich an der Quelle und wohnen im größten Weinanbaugebiet Neuseelands ;)
Am Wochenende wollen Leo und ich aber mal testen, was es hier sonst an Getränken gibt, außer Wein :p Leider ohne Vanessa. Die hat nämlich gestern ihre Familie verlassen und ist nach Auckland geflogen... Aber sie kommt wahrscheinlich in einem Monat nochmal zurück nach Blenheim und dann haben wir hoffentlich ein paar "geheime" Orte gefunden, wo man Abends mal hingehen kann. Hier ist in der Woche nämlich wirklich gar nichts los! Am Dienstag sind wir Abends zum Abschied nochmal in ein Restaurant gegangen... da waren wir dann auch die einzigen und es gab um 7pm auch nur noch Pizza! Wie es aussieht gehen in der Woche mehr Leute zum Lunch, da die Restaurants generell nicht so lange geöffnet haben. Zum Glück werde ich in meiner Familie gut versorgt :) Es wird jeden Abend gekocht, und das echt gut! Die Kinder sind ab sieben im Bett und dann wird es ruhiger. Bis ca. 3am, wenn Zoe wie am Spieß anfängt zu schreien und auch nicht mehr aufhört! Warum wissen wir leider auch nicht. Das "Schöne" ist auch, dass ihr Zimmer direkt neben meinem ist und ich mich die letzten drei Nächte echt gefragt habe, ob ich träume oder ob es stimmt, dass sie draußen auf der Terrasse steht! Da wird sie zwischendurch mal für 2 Minuten hingestellt, wenn es gar nicht mehr geht... Hört sich schlimmer an, als es ist! ;) Aber dank Ohrenpropfen, konnte ich diese Nacht schlafen... und war irgendwie müder als die anderen Morgene :D Obwohl meine Aufgaben wirklich ganz entspannt sind. Manchmal sind die Kinder zwar nicht so einfach, aber das ist ja normal. Ansonsten muss ich die Spülmaschine ausräumen, Montags und Freitags saugen und wischen, einmal in der Woche die Betten beziehen, ein bisschen aufräumen und die Wäsche machen. Das Gute ist, dass hier einfach alles zusammen gewaschen wird, Wäschetrennen konnte ich mir nämlich noch nie merken :p, gebügelt wird hier auch nicht wirklich und Mülltrennung gibt es hier auch nicht wie in Deutschland. Was aber auffällt ist, dass es überall, ob in der Stadt, am Straßenrand oder im Park total sauber ist und nirgends Müll rumliegt! Und hier sind wirklich wenig Mülleimer... Hier hinten wird echt alles viel lockerer genommen und irgendwie kommt einem das Leben viel entspannter vor.
Mir gehts echt gut und ich hätte nie gedacht, dass ich mich soo schnell einlebe :) Klar vermisse ich meine Freunde und Familie!! Vorallem wenn man hört was alles geplant wird, wo man sonst eigentlich auch bei wäre... 
Aber ich glaube, wenn ihr hört, dass wir am Wochenende nach Kaikoura ans Meer zum Whale-Watching fahren, wäret ihr bestimmt gerne hier... in Neuseeland... am anderen Ende der Welt... da bin ich mir ganz sicher!! ;) 
Ich kann es immernoch nicht glauben.

Sonntag, 4. August 2013

Wither Hills

Jetzt ist das zweite Wochenende auch vorbei... Es geht wirklich alles wie im Flug! Obwohl ich noch am Anfang bin und jetzt auch endlich die ersten Au Pairs in unserer Gegend kennengelernt habe. Wir haben uns, in einem deutschen Restaurant ;), getroffen und sind danach noch in eine Bar in der Stadt gegangen. Die beiden sind total nett und wir haben ununterbrochen gelabert :D Die eine hat leider ein bisschen Heimweh :\ Deshalb haben wir sie heute gleich mit zum River in die Stadt genommen. Leo und ich haben vorher noch gefühlt 10 Tonnen zu Essen eingekauft und dann haben wir uns mit ihr und ihrem Hund am River getroffen :) Heute war ein Glückstag... der Hund hat gehorcht :D Also mehr oder weniger ;) Das ist sonst wohl nicht so... Aber wir hatten Spaß! Es ist echt cool andere Au Pairs kennenzulernen und von denen zu erfahren, wie ihre Familien sind und welche verrückten Sachen ihre Gastkinder machen ;p Witzig ist auch, dass Vanessa, das Au Pair, das wir jetzt kennengelernt haben, nur ca.30 km von uns Zuhause in Deutschland entfernt wohnt und man sich ausgerechnet am anderen Ende der Welt das erste Mal über den Weg läuft! Auf jeden Fall verstehen wir uns gut und haben uns schon gleich für nächstes Wochenende zum Feiern verabredet ;) Ich bin gespannt, was man da für Leute trifft... Hier sprechen einen einfach alle an, ob im Supermarkt oder im Klamottenladen! Man erfährt sofort die komplette Lebensgeschichte :D Aber das ist einfach total cool! Alle sind total freundlich und sehen in jedem etwas positives :) Da könnten sich manche Deutsche wirklich was von abschneiden :D 
Hier wird man immer begrüßt und gefragt, wie es einem geht. Am Anfang wusste ich gar nicht, ob die das wirklich interessiert oder einfach nur so dahin gesagt ist! Wie bei den Kerlen von Hollister :D Aber ich hab immer freundlich geantwortet :p 
Am Wochenende war das Wetter wieder total schön! Samstag hatten wir einen richtigen Frühlingstag, obwohl Regen angesagt wurde... Das haben wir ausgenutzt und sind auf die "Hügel", für mich schon halbe Gebirge ;), gegangen um unsere Stadt mal von oben zu sehen. Es war soo schön! Man konnte bis zum Meer gucken! Wir wussten gar nicht, dass das soo nah dran ist :D Aber es war echt schön! Man kann das wirklich nicht beschreiben und auf Bildern kommt alles auch nur halb so schön rüber! Wenn überhaupt.
Es hat sich jetzt schon gelohnt, hier hin zu kommen. Selbst wenn es erst 2 Wochen sind. Die Menschen, die Gegend... einfach alles :)
Und wir haben noch soo viel geplant!
Einen Ausflug nach Napier auf die Nordinsel, wo Zoe ("mein" Kind) schon die ganze Zeit von spricht, einen Trip zum Ferienhaus ans Meer, einen Kurztrip nach Australien, weil meine Gastfamilie nach meiner Abreise dort hinzieht, und dann kommt uns noch unsere beste Freundin besuchen, Leos Bruder und mein Bruder mit seiner Freundin... was einfach der WAHNSINN wird!!! :) Wir planen jetzt schon die Sachen die wir unbedingt machen wollen: Fallschirmsprung, Seilbahnfahrt über Queenstown usw. usw. :) Es kann nur gut werden!!!